Zusammenfassung
48 Patienten mit insuffizientem Dialyseshunt wurden in einem Zeitraum von 18 Monaten
angiographiert. 46 Dialyseshunts waren subkutane Fisteln nach Brescia-Cimino; 2 Anastomosen
waren am oberen Unterarm angelegt. Eine PTA war bei 23 Patienten (44 %) technisch
durchführbar. 54 % der Dilatationen mit einem Polyäthylenballon waren primär erfolgreich
und nach 3 Monaten offen. 43 % der behandelten Shunts waren nach 6 Monaten und 24
% länger als 9 Monate funktionsfähig. Zwei Komplikationen waren aufgetreten. Eine
PTA von insuffizienten Brescia-Cimino-Shunts wird empfohlen; allerdings muß die Behandlung
eine Schädigung arterieller und venöser Gefäße vermeiden, um eine Shuntneuanlage am
gleichen Unterarm nicht zu gefährden. Die Behandlung kann ambulant durchgeführt werden.
Summary
Forty-eight patients with failing arteriovenous dialysis fistulas were evaluated in
an 18-month period. Forty-six of dialysis access fistulas were of the Brescia-Cimino
type; two were fistulas in the upper forearm. PTA was technically feasible in twenty-three
patients (44 %). 54 % dilatations with polyethylene balloons were initially successful
and patent at 3 months; 43 % were patent at 6 months; and 24 % after more than 9 months.
Two complications were encountered. PTA is recommended in Brescia-Cimino type dialysis
fistulas, as the procedure prevents damage to the arterial and venous vessels suitable
for a new fistula at the same forearm. The procedure may be performed on an outpatient
basis.